Immer aktuell!

 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.

(Persische Weisheit)

 

 

 

4.5.23

Überprüfung der UNESCO Welterbestätten in der Schweiz

 

Haben Sie's gewusst? Es gibt neu 13 Welterbe der Unesco in der Schweiz. Wir überprüfgen für jedes Welterbe das Besucherpotential, die Erwartungen, aber natürlich auch die Bekanntheit.

 

Und wie steht's bei Ihnen? Kennen Sie die 13 Welterbestätten? Hier eine kleine Hilfe:

  • Altstadt von Bern
  • Burgen von Bellinzona
  • Kloster St. Johann in Müstair
  • La Chaux-de-Fonds / Le Locle
  • Lavaux, Weinberg-Terrassen
  • Monte San Giorgio
  • Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen
  • Rhätische Bahn Albula / Bernina
  • Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch
  • Stiftsbezirk St.Gallen
  • Tektonikarena Sardona
  • Architektonisches Werk von Le Corbusier
  • Und neu: Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas (in den Kantonen SO/TI)

 

 

Weitere Infos dazu unter: www.unsererbe.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.04.23

Hallo Thunersee und Brienzersee, we are back!

 

Wir dürfen die Langzeitbefragung (8 Monate) auf den beiden Seen wieder durchführen. Und so den Puls der Schiffsgäste fühlen. Seien dies Einheimische, Touristen aus der Schweiz und der ganzen Welt, spannende Gespräche und Rückmeldungen sind garantiert.

 

Vielen Dank BLS Schifffahrt für die Weiterführung unserer spannenden Zusammenarbeit.

 

 

 

20.02.2023

Auch Top Gun - Held Maverick ist auf sie angewiesen; die Air Traffic Controller der Skyguide.

 

Aber auch hier ist es nicht einfach, den Nachwuchs zu motiveren. Wie bereit ist die Generation Z, im Beruf Verantwortung zu übernehmen? Und ist es richtig, die Attraktivität des Jobs über eben diese Verantwortung zu kommunizieren? Und wie attraktiv ist Skyguide für die Generation Z?

 

Eine sehr spannende Ausgangslage, welche wir u.a. mit unserem psychografischen Werteprofil BlueMind untersuchen durften.

 

 

 

 

 

15.01.2023

Employer Branding Monitor Schweiz. Oder der Fachkräftemangel in harten Zahlen.

 

Der Fachkräftemangel ist in allen Munden. Jedes Unternehmen muss sich mit diesem Thema auseinander setzen. Die KLAR Agency hat sich mit uns zusammen gesetzt und wir haben den Fachkräftemangel 'vermessen'.

 

Der daraus entstandene Employer Branding Monitor wurde am HR Festival in Zürich der breiten HR-Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Spannend daran; wir analysieren die Daten nicht nur auf die unterschiedlichen Generationen (Babyboomer, Generation Z etc.), sondern auch auf die psychografischen Werte. Dies erleichtert den Unternehmen, die Botschaft (Copy) zielgruppengerecht an potentielle neue Mitarbeitende zu erstellen. Mehr zu diesen psychografischen Personas finden Sie hier.

 

 

6.11.2022

Stöckli Ski muss auf ausländischen Holzkern-Anbieter wechseln. Schadet dieser Abbau der Swissness der renommierten Schweizer Marke?

 

Tele1 - Zentralschweizer Fernsehen hat dazu Markus Britschgi als Experte befragt und in ihre Reportage eingebaut.

 

Lesen Sie dazu unseren Blog zu den Themen Stöckli und Markenstärke.

 

Unser Blog ist unser Blick über den blue eyes-Tellerrand hinaus zu Themen aus der Welt der Marktforschungspraxis.

 

 

 

10.5.22

BluePersonas - der Film!

 

Unsere Personas mit Mehrwert wurden verfilmt. Ab Juni in diesem Theater.

 

Sie möchten wissen, was die BluePersonas von den anderen Personas unterscheidet? Infos dazu hier BluePersonas.

 

Und dann natürlich im Film ;)

 

 

 

 

 

 

 

10.5.22

Investitionsgüter und Marktforschung - auch das passt.

 

Auch in diesem Projekt hatten wir eine etwas andere Zielgruppe. Aber auch diese Anspruchsgruppe haben die gleichen Bedürfnisse an die Produkte wie im Konsumbereich. Kompetenz und Zufriedenheit ergeben schlussendlich die Aussensicht auf das Unternehmen, das Image.

 

 

 

1.5.22

Vom Storyboard zum TV-Spot

 

Möglichst viele Menschen mit einer Seh- oder Lesebeeinträchtigung sollen von den Medien der Schweizerischen Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte profitieren können. Seit Mai 2022 macht der TV-Spot «Bücher lieber selbst geniessen» das Angebot der SBS erstmals einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

 

Wir durften dieses spannende Projekt ab Storyboard bis zum endgültigen TV-Spot mitbegleiten. Die gewählte Befragungszielgruppe ab 70 Jahre bedurfte einer speziellen Vorbereitung und auch den Einsatz von geschulten Interviewer*innen.

 

Das Resultalt sehen Sie hier:

 

 

 

25.4.22

Wir sind eine Latesso-Agentur!

 

In unserer Agentur ist Latesso the favorite one. Umso mehr freuen wir uns, dass wir neu mit Latesso zusammen arbeiten dürfen. Was wir genau mit Latesso machen, lassen wir mal so stehen, okay? :)

 

 

 

 

 

 

 

 

2.4.22

Auch Zahnärzte sind eine Zielgruppe :)

 

Dentsply Sirona ist der weltweit grösste Anbieter von Zubehör für Zahnärzte. Vom Wattenstäbchen bis zum Röntgenapparat ist alles dabei.

 

Spannender Einblick in die Handelsstrukturen dieses Marktes.

 

 

 

 

 

 

15.10.2021

Überprüfung der Programmstrukur von TV Südostschweiz

 

Und wieder mal back to the roots zu den Regional TV Sender. Dieses Mal nehmen wir die Programmstruktur von TV Südostschweiz unter die Lupe. Im gemeinsamen Workshop mit der Senderleitung und allen Mitarbeitenden konnten die Erkenntnisse hinterfragt und interpretiert werden.

 

Im später erfolgten Umsetzungsworkshop waren wir direkt dabei, als die Erkenntnisse in die Programmstruktur integriert wurden. Spannender Austausch zwischen Kunde und Marktforscher auf Augenhöhe.

 

 

10.9.21

Suva - Arbeitssicherheit first!

 

Wie gut kommen die Massnahmen der Suva in den einzelnen Betrieben an? Sehen Chefs, Arbeitende und Suva-Mitarbeitende die gleichen Problematiken und Lösungen?

 

Immer wieder spannende Einblicke in das komplexe Thema der Arbeitssicherheit.

 

 

1.6.21

Wahrnehmung Energieanbieter

 

Und schon wieder dürfen wir einen neuen Kunden aus dem Bereich Energieanbieter willkommen heissen. Wir überprüfen die Wahrnehmung, aber auch die möglichen 'Wechselgelüste' bei der kommenden Liberalisierung. Ein Dauerthema.

 

 

 

 

30.5.21

Eintauchen in die Welt der Kultur

 

Für das Kleintheater Luzern überprüfen wir die Kulturszene Luzern und Agglomeration. Dabei steht die Wahrnehmung und die Kommunikaton des Kleintheater Luzern im Mittelpunkt.

 

 

 

 

 

15.05.21

Cleverer Transfer in der Pflege und Betreuung

 

Für Pflegende und Betreuende kann der Transfer von Menschen mit Unterstützungsbedarf eine schwere körperliche Belastung darstellen.

 

Wir untersuchen den Pflege- und Betreuungsmarkt in Bezug auf die Wichtigkeit und die Informationsmöglichkeiten zu diesem Thema. Spannender Einblick mit sehr tiefgründigen Interviews.

 

 

 

 

(Symbolbild)

 

 

1.04.21

Zu Besuch beim Bauern.

 

Und nein, diese Befragung hat nichts mit den kommenden Agrar-Abstimmungen zu tun. Für einen Futtermittel-Anbieter überprüfen wir den Markt und die Zufriedenheit der Kunden. Und wir schauen, wo die Kommunikation optimiert werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

15.12.20

Lebenswichtige Regeln der Suva sind echte Lebensretter.

 

Jeden Tag verunfallen mehr als 800 Personen bei der Arbeit. Besonders tragisch sind Unfälle, bei denen Menschen sterben oder für den Rest ihres Lebens invalid bleiben. Die lebenswichtigen Regeln sind echte Lebensretter: Mit ihnen kann ein Grossteil aller schweren Unfälle verhindert werden.

 

Wir überprüfen die Bekanntheit und die angeordnete Umsetung dieser Regeln innerhalb der Baubranche. Ein Einblick in eine vielfältige, multikulturelle Branche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8.07.20

Auch eine Kultmarke muss von Zeit zu Zeit genauer überprüft werden.

 

Die Wahrnehmung von so einem süssen Kunden überprüfen wir immer gerne. Und die neue Ragusa-Werbung ist marktforschungsgeprüft.

 

www.ragusa.ch

 

 

 

 

 

 

22.06.20

Personelle Verstärkung im Technik-Team.

 

Bei Bild- und Ton-Übertragungen von Fokusgruppen ist es unglaublich schwierig, die unterschiedlichen Lautstärken der Probanden live auszusteuern, so dass der Kunde seine Fokusgruppen in angenehmer Atmosphäre mitverfolgen kann.

 

Mit Jon Gyr haben wir neu einen absoluten Guru im Team. Die ersten Einsätze hat Jon bereits hinter sich. Herzlich willkommen im Team, Jon.

 

                                      Weiter zum Team

 

 

22.06.2020

UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona und unsere Kommunikations Personas BlueMind. Das passt.

 

Die Zielgruppen für die Tektonikarena Sardona und ihre Tourismus Partner Heidiland, Glarnerland, Elm und Laax könnten nicht unterschiedlicher sein. Mittels unserer Beratung mit Workshops werden zielgruppengerechte Personas definiert. Als Basis dient unser Psychografie-Modell.

 

Psychografische Personas basieren auf Werthaltungen / Verhalten / Einstellungen, können mit soziodemografischen Merkmale ergänzt werden und sind messbar.

 

 

 

 

 

19.06.2020

Mit Rimuss stossen wirklich alle an.

 

Wer hat's sie nicht, die Kinderheitserinnerungen an Weihnachten oder Sylvester, wenn auch die Kinder mit den Erwachsenen mit einem richtigen 'Schämpis' anstossen durften. Aber Rimuss ist nicht ein Kindergetränk, sondern führt ein grosses Portfolio an alkohohlfreien Apéro-Getränken.

 

Apropos Apéro; zusammen mit Rimuss haben wir erkundet, was denn genau ein Apéro ist und was die Do's und Dont's sind. Und natürlich haben wir die Marke Rimuss sehr genau untersucht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15. April 2020

SJW-Heftli. Gibt's die noch?

 

Klar, und wie! Wir haben die Wahrnehmung und die Anwendung innerhalb der Zielgruppe ganz genau angeschaut. Und ja, die SJW-Hefte bringen's immer noch.

 

Bilder: SJW

 

 

15. März 2020

Wir messen den Kommunikationserfolg.

 

Zum Beispiel für Lunge Zürich. Und dies schon seit Jahren. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20. Februar 2020

Zwei auf einen Streich!

 

Zwei Kunden gleichzeitig auf einem Bild. Unser langjähriger Kunde Mobility bietet in ihrer Premium-Kategorie Fahrzeuge der Marke Jaguar an.

 

Und genau mit dieser Marke Jaguar dürfen wir im Moment zusammen arbeiten. Dabei steht die Wahrnehmung der Marke im Mittelpunkt.

 

 

 

Bild: Mobility

 

10. Dezember 2019

Wir befragen die Einwohner der Stadt Biel. Voller Energie zum Thema Energie.

 

 

 

10. November 2019

Charme-Offensive für das Stadtspital Zürich.

 

Wir begleiten die Kommunikationsmassnahmen der Werbeagentur 'Die Antwort' mit einer klassischen Werbeerfolgskontrolle.

 

Charme-Offensive

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. Juli 2019

Fragebogen mit Papier und Füller sind altmodisch. Und haben keine Chance in der digitalisierten Welt.

 

Das sehen wir nicht so. Schriftliche Fragebogen haben durchaus ihre Berechtigung. Lesen Sie dazu unseren Blogbeitrag.

 

Bild: gettyimages.at

 

 

 

 

 

 

 

4. Juli 2019

Liebe BLS-Ausflüger. Im Monat Juli ist die Chance gross, dass Sie mit unserem Befragungsteam Bekanntschaft machen.

 

Wir befragen die Ausflugslinien zwischen Bern - Spiez - Brig - Zweisimmen. Aber als kleine Belohnung haben wir Kambly-Guetzli dabei. Und unser Befragungsteam ist sehr "charming", wirklich!

 

 

 

 

 

 

 

1. Juli 2019

APG vermarktet seit 2019 die Werbeflächen der SBB. Im wie auch ausserhalb der Züge.

 

Und unsere SBB Grundlagenstudien über das Railposter und die Wirkung von Werbelokomotiven zügeln mit.

 

Wir wünschen der APG viel Erfolg und bedanken uns bei SBB Werbung für die langjährige tolle Zusammenarbeit.

 

 

 

20. Juni 2019

Wir haben uns lange dagegen gesträubt. Aber jetzt ist es passiert; unsere erste Bankenbefragung ist Tatsache.

 

Und ja, die Zusammenarbeit hat riesig Spass gemacht. Es handelte sich auch um eine "etwas andere" Bank (O-Ton des Kunden). Und das war definitiv so.

 

Die Grundlagenerhebung für eine ganze Region war herausfordernd und spannend zugleich.

 

Bild: depositphotos.com

 

 

5. Juni 2019

Es leben die Kindheitserinnerungen. Und Rimuss gehört da definitiv dazu.

 

Wir haben diese Kultmarke sehr genau angeschaut. Und auch den Markt der alkoholfreien Getränke. Zielgruppen Analyse vom Feinsten.

 

Und Sie? Wann haben Sie zum letzten Mal Rimuss getrunken?

 

 

 

 

16. Mai 2019

Die etwas anderen "Medikamente".

 

Grundlagenstudie für die Neueinführung eines neues Nahrungsergänzungsmittel. Die daraus entstandene Kampagne wird bald "on air" sein.

 

Bild: toonpool.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25. April 2019

Der Nähmaschinen Markt bewegt sich nicht. Wirklich?

 

Unsere Zusammenarbeit mit Bernina zeigt, dieser Markt ist lebendig. Und eine vertiefte Zielgruppen Analyse äusserst wertvoll.

 

Zugegeben, dieser Markt war neu für uns. Danke Bernina für die tolle Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

 

15. April 2019

Wer kennt das nicht. Digitale Fotos sind gut und recht, aber fürs Grosi muss trotzdem ein analoges Album her.

 

Wir freuen uns, für den Leader im Bereich Fotoalben tätig zu sein. Spannende Fragen geben wertvolle Hinweise auf künftige Massnahmen.

 

Und zeigen, welcher TV Spot der 'richtige' ist. Demnächst im TV zu sehen.

 

 

 

 

 

5. April 2019

Wie viele Ballerinas kauft eine Frau im Schnitt? Und wie?

 

Wir haben das Thema Ballerina ganz genau untersucht. Und so Hinweise für eine neue Kommunikationskampagne liefern können.

 

Zielgruppen Analyse - unser Handwerk!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.02.2019

Luzern im alljährlichen Ausnahmezustand. Und was das mit dem Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 zu tun hat.

 

Am Schmutzigen Donnerstag und am Güdisdienstag ist Tele 1 hautnah am Fasnachtsgeschehen. Die Live-Übertragungen vom Umzug und Monster Corso sind bereits Tradition.

 

Und wir dürfen auch dieses Jahr wieder überprüfen, wie viele Personen in der Zentralschweiz Tele 1 schauen. Und dies bereits seit 9 Jahren. Vielen Dank für diese Wertschätzung unserer Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

27.02.2019

Das SJW-'Heftli'. Erinnern Sie sich noch daran?

 

Das SJW-'Heftli' gibt es immer noch. Hochwertig illustriert und gedruckt, altersgerechte Texte bis zu literarische Höhenflüge für Jungerwachsene. Und alles swiss made, vom Inhalt über die Illustration bis zum Druck.

 

Und jetzt auch Mitglied in unserem Kunden-Club. Herzlich willkommen, wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.

 

 


 

30.01.2019

Schiffsbefragung Thuner-/Brienzersee wird verlängert.

 

Wir freuen uns, dass wir dieses spannende Projekt noch um eine weitere Jahreszeit verlängern dürfen. Bis Juni 19 fühlen wir somit den Puls der Fahrgäste.

 

Vielen Dank BLS Schifffahrt für diesen Vertrauensbeweis und die sehr angenehme Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

23.12.2018

Weihnachten bei blue eyes marketing

 

So unterschiedlich unsere Psychografie-Zielgruppen sind, so unterschiedlich feiern diese auch Weihnachten. Zusammen mit in flagranti communication haben wir unseren Wernlis und Co. die entsprechenden Weihnachtsbäume zugeteilt.

 

Wir wünschen Ihnen frohe und erholsame Festtage und ein gefreutes 2019.

Team blue eyes marketing

 

 

 

 

05.12.2018

Velokuriere - die heimlichen Helden!

 

Spannender Einblick in die Welt der Velokuriere. Eine Branche im Wandel von der ökologischen Ideologie zum knallharten Mitbewerber im Markt der Kurier Anbieter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30.11.2018

Qualitative persönliche Einzelinterviews im Kino

 

Wurde der Kinospot gesehen? Erinnern wir uns noch an den Inhalt? Und was genau war die Botschaft?

 

Eine Kinopause ist kurz. Unser Interviewer-Team war gefordert. Wenig Zeit, aber trotzallem eine hohe Befragungsqualität. Dieser Spagat war die Herausforderung. Und wir lieben Herausforderungen.

 

 

 

 

12.11.2018

Juhui, unsere Verstärkung ist da.

 

Willkommen im Team, Slavi!

 

www.blueeyesmarketing.ch/team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01.10.2018

Ein ganzes Jahr lang sagen wir: Schiff ahoi!

 

Von Juni 18 - April 19 befahren wir regelmässig Thuner- und Brienzersee. Aber nicht wegen der bombastischen Aussicht. Nein, wir befragen die Gäste auf den Schiffen. Ob von Bümpliz, Solothurn, Oman oder Jordanien, wir befragen alle! Und ja, wir befragen auch wenn's regnet. Und auch im Winter.

 

www.bls.ch

 

 

 

 

10.09.2018

Erfolgsmessung TV-Spot mit Regional TV-Sendern

 

Wie gut eignen sich Regional TV-Sender für die Aufmerksamkeit / Erreichbarkeit von TV-Spots? Und dies im Vergleich zu den privaten TV-Sendern und SRG?

 

Immer wieder faszinierend, die TV-Welt.

 

 

 

 

 

 

 

15.07.2018

Mieten statt kaufen. Auch Haushaltsgeräte?

 

Wie gross ist das Potential, Haushaltsgeräte nicht mehr zu kaufen sondern zu mieten / leasen? Und welche Haushaltsgeräte betrifft es? Spannende Einblicke und Erkenntnisse.

 

 

 

05.07.2018

Soll eine Benzintankstelle wieder persönlich

bedient werden?

 

Dies war eines der diskutierten Themen in Bezug auf die Steigerung der Attraktivität von Tankstellen. Gruppendiskussion-Teilnehmer mit Benzin im Blut.

 

Und wie haben Sie's? Persönliche Bedienung wie in der guten alten Zeit?

 

 

 

 

 

 

30.06.2018

VIA neu mit Werbebeilage. Passt das?

 

Wie positioniert sich das VIA als Werbeträger für qualitativ hochstehende Werbebeilagen? Erfolgsmessung und Analyse für unseren langjährigen Kunden VIA.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15. Juni 2018

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

 

Ist die Küche nur zum Kochen da? Oder ist die Küche das zweite (vielleicht sogar das erste) Wohnzimmer? Braucht es eine digitale Revolution in der Küche? Und wo sind die Grenzen?

 

Spannende Gruppendiskussionen / Workshop zu einem Thema, welches ideal zum out of the box Denken anregt.

 

 

 

 

 

28. Februar 2018

Auf Marktforschungsstudien ist Verlass, wenn ...!

 

Letzthin konnte im Spiegel gelesen werden, dass es in Deutschland zu systematischen Fälschungen von Befragungen gekommen ist. Dabei standen vor allem telefonische Befragungen im Fokus.

 

Wir glauben an die Ethik unserer Branche und halten uns streng an den Kodex des vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforscher.

 

In unserem Blog zeigen wir auf, auf welche Merkmale bei Befragungen geachtet werden muss. Wir können versichern, auf Marktforschungsstudien ist Verlass.

 

Weiter zum Blog

 

 

 

https://www.blueeyesmarketing.ch/2018/02/28/auf-marktforschungsstudien-ist-verlass-wenn/

 

 

22.02.2018

20 Jahre Radio 105

 

Unser langjähriger Kunde Radio 105 / my105.ch feiert ein tolles Jubiläum. Der Weg dazu war steinig. Wir durften 105 immer wieder begleiten. Lesen Sie in unserem Blog, weshalb der Innovations-Trieb von Gründer Giuseppe Scaglione auch für uns sehr wichtig war.

 

Blog blue eyes marketing

www.my105.ch

 

 

 

5.2.2018

Die Börse im Visier

 

Die Börse vollführt einen Wellentanz, Bitcoin fällt nach unten. Den Überblick zu haben ist nicht einfach.

 

Unser Kunde Swiss Fund Data hat den Überblick. Und um ihre Website den stetig steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, überprüfen wir deren Performance.

 

www.swissfunddata.ch

 

 

 

 

 

16.12.2017

Die No-,Billag-Initiative polarisiert.

 

Und sie bewegt. Auch wir werden diese Abstimmung im Auge behalten und Zahlen oder Abstimmungen bei Bedarf erklären.

 

Wer aber ist denn eigentlich für die Annahme dieser Initiative. Lesen Sie dazu in unserem Blog den Gastbeitrag von Lorenz Schmid, in flagranti communication.

 

 

11.09.2017

Ist Marktforschung professionelles Kaffeesatzlesen?

 

Marktforschung als Thema für den Alumni Anlass KV Luzern Berufsakademie. Und dass Markus Britschgi ein leidenschaftlicher Marktforscher ist, ist auf dem Bild klar ersichtlich.

 

Vielen Dank für dieses spannende Panelgespräch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.05.2017

„Professionelle Entwicklung und Vermarktung von Produkten aus sozialen Institutionen“

Teil 2

 

 

Die Tagung war ein Erfolg. Wir freuen uns, dass wir unseren Teil dazu beitragen durften. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

26.04.2017

„Professionelle Entwicklung und Vermarktung von Produkten aus sozialen Institutionen“

 

 

Am 12. Mai 2017 findet in der Viscosistadt, Hochschule Luzern, die erste "Fertig gebastelt"-Tagung zum Thema "Professionelle Entwicklung und Vermarktung von Produkten aus sozialen Institutionen" statt. 

 

Wir haben diesen Markt analysiert und werden die Resultate und Erkenntnisse an dieser Tagung präsentieren.

 

Alle weiteren Informationen zu dieser Tagung finden Sie im Themenbereich Tagung.  

 

Update 24. April 2017: Die Tagung ist ausgebucht. Falls Sie sich für eine Teilnahme interessieren, melden Sie sich bitte direkt bei info@fertiggebastelt.ch / 041 210 48 59. Es wird eine Warteliste geführt.

 

 

21.02.2017

Gleisbauer, "herti Cheibe".

 

Ohne die fährt kein Zug. Lernende in einem von vielen Berufen des öffentlichen Verkehrs, welche durch login rekrutiert und vermittelt werden.

 

Und wir beachten für login die Attraktivität dieser Berufsbilder. Im Mittelpunkt stehen die Schüler, welche vor ihrer Berufswahl stehen.

 

 

 

25. Januar 2017

Zuckersüsses Jubiläum.

 

Wer kennt sie nicht, die roten Autos, die an (fast) jeder Ecke stehen. CarSharing wird immer beliebter. Durch die sehr intensive Zusammenarbeit mit Mobility bekommen wir immer wieder spannende Einblicke in die Wahrnehmung dieser ausser-gewöhnlichen Schweizer Marke.

 

Vielen Dank Mobility für das 5-Jahres-Partnerjubiläum. Es macht Spass.

 

www.mobility.ch

Die kreative Umsetzung stammt von www.vinedocupcakes.ch. Auch hier, danke vielmals.

 

 

 

 

Weihnachten 2016

 

Auch in diesem Jahr wurden wir begleitet von interessanten Begegnungen, spannenden Projekten und immer wieder neuen methodischen oder zeitlichen Herausforderungen.

 

Wir bedanken uns bei allen Kunden, Partnern und Freunden für ihre Unterstützung und Treue.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: gfs bern
Bild: gfs bern

1. Dezember 2016

Und sie streiten wieder.

 

Kein Abstimmungssonntag ohne die darauf folgende Diskussion, weshalb welche Marktforschung nicht das richtige Ergebnis vorhergesehen hat.

 

Diesmal wird sogar richtig gestritten, gfs bern und Tages Anzeiger reagieren auf gegenseitige Vorwürfe.

 

Hier lesen Sie die mediale Aufbereitung:

http://www.watson.ch/!491216016

 

Und für die sachliche Erklärung empfehlen wir unseren Blogeintrag:

http://www.blueeyesmarketing.ch/blog/

 

 

18.10.2016

60 Minuten, die Newssendung von TVO ist marktforschungsgeprüft.

Der übliche Programmraster bei einem Regional TV Sender besteht aus einer Nachrichtensendung als Flaggschiff gefolgt von verschiedenen Sendungen wie z.B. Talk, Wirtschaft, Tiere vermitteln, Lifestyle etc.

 

TVO geht einen anderen Weg. 60 Minuten ist eine einzelne Sendung, beinhaltet jedoch die gleichen Informationsgefässe wie Talk etc. Aber nicht streng nach einem täglichen Muster, sondern abhängig von der Aktualität. Im Prinzip wie ein Frühstücksfernsehen, einfach am Abend und nur über die Ostschweiz.

 

Dieses innovative Sendegefäss haben wir nun mit verschiedenen Methoden überprüft. Das erfreuliche Fazit: der Weg stimmt und das Optimierungspotential haben wir gemeinsam erkannt und analysiert.

 

 

5.10.2016

Reichweitenmessung für Werbelokomotiven.

Im Auftrage der SBB haben wir ein Reichweiten-Modell entworfen, welches aufzeigt, wie viele Personen eine entsprechende Werbelokomotive sehen. Die SBB haben in ihrem Newsletter vom 4.10.16 dazu folgendes geschrieben:

 

 

SBB Werbeloks sind bekannte und beliebte Werbeträger. Das behaupten wir nicht einfach so. Das belegen die aktuellen Zahlen von blue eyes marketing. 2016 haben wir die Marktforschung von Mai bis Juni durchführen lassen und einmal mehr erfahren: Die SBB Werbeloks sind grosse Sympathieträger.

 

=> 71 Prozent der Stadt- und Agglomerationsbevölkerung entlang des Fernverkehrsnetzes kennen die     

     Werbelok als Werbefläche.

 

=> Rund 80 Prozent der Befragten fällt die Werbelok auf.

 

=> 56 Prozent der Befragten haben im Monat Juni eine Werbelok gesehen.

 

=> 74 Prozent der Befragten finden die Werbelok sympathisch bis sehr sympathisch.

 

=> 70 Prozent der Befragten finden die Werbelok als Werbefläche kreativ und originell.

 

SBB Werbeloks sind nicht nur bekannt und beliebt, sie sind auch exklusive Werbeflächen. Denn von den bis zu 2x 80 m² grossen Plakatwänden verkehren gerade einmal 24 im gesamten Fernverkehrsnetz der Schweiz.

 

Da haben wir als blue eyes marketing nichts mehr beizufügen, ausser dass Sie die Studie hier finden: sbb.ch/marktstudien

 

 

 

10. Oktober 2016

Regional Monitor zum Fünften.

Seit 2012 erstellen wir zusammen mit dem Tele Regio Combi den Regional Monitor. Als einzige Markenstudie in der Schweiz beinhaltet der Regional Monitor Informationen zum Markendreiklang (Bekanntheit, Sympathie, Nutzung/Potential), Interessen der Zielgruppen sowie eine psychografische Analyse dieser Zielgruppen mit dem Psychografiemodell blue mind.

 

Der Markendreiklang ist eine exklusive Kundendienstleistung der Regional TV-Sender TeleZüri, Telebasel, Tele1, TVO, TeleM1 und TeleBärn.

 

 

6. Oktober 2016

Die klassische Briefmarke, sie lebt.

Zumindest bei einem Grossteil der Haus Magazin Leserschaft. Seit 8 Jahren überprüfen wir die Zufriedenheit und die Befindlichkeit dieser Leserschaft. Und dies klassisch mit einer schriftlichen Befragung. Neben einem überdurchschnittlich hohen Responsewert überrascht es uns jedes Jahr aufs Neue, mit welcher Sorgfalt die Rückantwortcouverts verziert werden. Ein Eldorado für jeden Briefmarkensammler.

 

 

 

15.09.2016

Versteht der Konsument die Werbung?

Die klassische 'Gretchen'-Frage zwischen der Werbeagentur und dem Werbeauftraggeber. Kreativität versus Informationen.

 

Mit qualitativen und quantitativen Befragungsmethoden lassen sich Grundlagen erarbeiten, so dass schlussendlich Kunde wie Agentur überzeugt sind, dass der Endkonsument die Werbung 'richtig' versteht. Exemplarisch dazu diese Kampagne, welche wir begleitet haben.

 

 

01.09.2016

Die künftigen Macher des öffentlichen Verkehrs.

Wenn login während den Berufsmessen die Meinung der interessierten Schüler einholt, dann steckt dahinter auch ein bisschen blue eyes marketing.

 

 

 

 

 

30.08.2016

Marktforschung wirkt.

Immer wieder schön zu sehen, wenn Kunden Empfehlungen aus einer Befragung direkt umsetzen.

 

 

 

 

 

 

28.8.2016

Speed Dating mal anders.

Nämlich im Auto. Mazda zieht durch die Schweiz und verkuppelt Singles. Die etwas andere Art einer Autowerbung haben wir zusammen mit der Werbeagentur JWT Fabrikant ganz genau angeschaut.

 

Werbespot deutsch

 

 

 

 

 

16.08.2016

Sind es vor allem die Glanzmann's, welche Sunshine Radio hören? Und die Wernli's hören dann Radio Central?

Nicht nur die Psychografie stand im Mittelpunkt der Höreranalyse der beiden Sender. Auch die Aussenwahrnehmung der beiden Marken wie auch die Erwartungen an die Radiostationen wurden genau untersucht.

 

Die repräsentative Befragung im Sendegebiet ermöglicht eine Hochrechnung auf die Anzahl der Hörer sowie auf die Nutzungsintensität.

 

Und etwas darf an dieser Stelle verraten sein; das 'neue' Sunshine Radio wie auch das traditionelle Radio Central treffen den Puls ihrer Hörerschaft.

 

 

 

 

 

 

23.03.2016

260'000 Personen schauen täglich das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1?

Gemäss unserer neusten Erhebung erreicht Tele 1 59% der Zentralschweizer Bevölkerung. Und davon schauen 50.2% Tele 1 täglich / fast täglich. Das sind über 13'000 Personen mehr als im Vorjahr.

 

Seit dem Sendestart von Tele 1 am 1.2.2010 dürfen wir jährlich diese Seherbefragung durchführen. Vielen Dank Tele 1 dafür. Wir wünschen weiterhin ganz viele zufriedene tägliche Seher.

 

Medienmitteilung Tele 1

 

 

 

25.02.2016

Online Trading - wie kommunizieren?

Strateo ist eine Plattform für Online Trading. Als belgisches Unternehmen mit Sitz in Genf ist die Kommunikation für das Neukundengeschäft herausfordernd. Wir begleiten Strateo schon länger bei der Überprüfung und Optimierung ihrer Kommunikation.

 

Strateo Schweiz

 

 

15.02.2016

Der typische Zweifel Pommes Chips Esser.

Die Beratungsagentur 'Die Marktpartner' wollten es genau wissen; wie sieht der typische Pommes Chips Konsument aus. Und dies nicht nur soziodemografisch sondern auch psychografisch. Die Analyse erfolgte für die Traditionsmarke Zweifel. Und vor allem die Psychografie zeigt auf; den typischen Zweifel-Konsumenten gibt es so nicht.

 

zweifel.ch

 

 

08.01.2016

Permanente Kundenzufriedenheitsmessung.

Wie zufrieden sind die aktiven wie auch die ehemaligen Kunden mit den Dienstleistungen von Mobility. Auch dieses Jahr halten wir ein waches Auge auf diese Zielgruppen und liefern Mobility Kennzahlen und Empfehlungen.

 

mobility.ch

 

06.01.2016

Wie stark zählt eine Kundenzeitschrift auf die Dachmarke ein?

Gleich zu Beginn des Jahres eine spannende und herausfordernde Fragestellung. Was bringt die Kundenzeitschrift gegenüber der Gesamtmarke? Mittels einer Treiberanalyse haben wir die relevanten Merkmale inklusive deren Wichtigkeiten aufzeigen können.

 

Download
Fachbericht zum Thema Treiberanalyse
Treiberanalyse_Jahrbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

 

 

04.01.2016

Die 'richtigen' Fragen stellen.
Schon Henry Ford hat es gewusst; das A und O der Marktforschung ist das Stellen der 'richtigen' Fragen.
Das Erstellen eines Fragebogens ist Teamwork, ein aktiver Austausch zwischen Kunde und Agentur. Und Garant für eine qualitativ aussagekräftige Informationserhebung.

 

 

In diesem Sinne freuen wir uns, wenn wir Ihnen auch im 2016 die 'richtigen' Antworten zu Ihren Fragen liefern dürfen. Unser Team wünscht Ihnen einen tollen Start ins Neue Jahr.

 

 

28.12.2015

Psychografische Markenkern Analyse für Automarke.
Für eine innovative, etwas andere Automarke überprüfen wir den Markenkern und vergleichen diesen mit den Mitbewerbern.  Automarken leben von Emotionen. Für die quantitative Erhebung von Emotionen eignen sich psychografische Modelle. Wir setzen bei dieser Überprüfung auf unser bewährtes Psychografiemodell blue mind.

 

28.12.2015

Mit dem Nerv der Zeit die Kommunikation steuern.
Eine Reportage zum Trendseismograf 2018. Wie Herr und Frau Schweizer die Zukunft sehen. In der Dezemberausgabe des Persönlich.

 

Download
persönlich_Dezember_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

 

21.10.2015

my105 - erste Hörerzahlen.
my105 ist eine Streaming-Plattform sowie ein DAB+ Radio in weiten Teilen der deutschen Schweiz. Zur Ermittlung der Hörerzahlen haben wir eine repräsentative Befragung innerhalb der deutschen Schweiz mit 1'500 Interviews durchgeführt. Die statistische Hochrechung (Basis MACH Basic 2015-2) ergibt eine tägliche Hörerschaft von ca. 179'000 Personen. Zur Validierung der erhobenen Zahlen haben wir zeitgleich auch die Hörerschaften von Radio Planet 105 und Energy (BE, BS, ZH) miterhoben.

 

my105.ch

 

 

19.10.2015

Trendseismograf DCH 2018
Gemeinsam mit in flagranti communication und mit unserem Psychografiemodell blue mind haben wir den Blick in die Glaskugel gewagt. Wie Herr und Frau Schweizer die unmittelbare Zukunft rund um Sicherheit und Bedrohung, Geld und Spenden, Gesundheit und Ernährung, Energie und Mobilität sehen. Notabene mit 40 Schlussfolgerungen für Ihre Kommunikation.

 

Zum E-Paper.

 

 

8.10.2015

Radio Inside - Bruch mit Mediapulse.
Mit den Radiocontrol-Uhren misst Mediapulse die Hörerzahlen innerhalb von Konzessionsgebieten. Das Wirkungsfeld von Radio Inside als DAB+ Sender kann nicht in fix definierte Konzessionsgebiete zugeteilt werden.

Wir haben die Hörerschaft mittels einer repräsentativen Befragung erhoben, und zwar exakt innerhalb der Gemeinden, welche Radio Inside empfangen können. Dieser Ansatz hat sich bewährt. Radio Inside verzichtet künftig auf Radiocontrol Daten.

 

Medienmitteilung Radio Inside

radioinside.ch

 

Download
Radio_Inside_Mediadaten_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

 

19.08.2015

login, die Plattform für Lehrstellen im öV.
Als Ausbildungsverbund vereint login Berufsbildung AG die SBB und über 60 Partnerfirmen aus der Welt des Verkehrs, wie beispielsweise die BLS, die Rhätische Bahn oder die Swiss.

Wir untersuchen die Wahrnehmung und die Markenidentität bei den beiden wichtigsten Zielgruppen, den Schülern (zukünftige Auszubildende) und der Lehrerschaft / Berufsberatende (Beeinflusser).

 

login.org

 

28.07.2015

VIA - das Reisemagazin der SBB.
Das VIA bringt Geschichten rund um die Mobilität, ums Reisen und zeigt die schönsten Plätze der Schweiz. VIA gibts an fast jedem Bahnhof, gratis aus der Box und als Leseexemplar in jedem IC / IR - Zug der SBB.
Für die Vermarktung des VIA wie auch für das Redaktionsteam unterziehen wir das VIA einer quantitativen und qualitativen Überprüfung innerhalb der relevanten Zielgruppe.

 

SBB Via

 

 

20.07.2015

Seherforschung TVO - das Ostschweizer Fernsehen.
Wie viele Personen schauen täglich TVO? Und welche Ansprüche hat die Ostschweizer Bevölkerung an ihre Fernsehstation? Wir freuen uns über die Weiterführung unserer angenehmen Zusammenarbeit.

www.tvo-online.ch

 

16.07.2015

Smarter Werbetest für SMART.
Werbetest mit integrierter Psychografie - und das latente Verhalten der Kunden und der potentiellen Kunden wird sichtbar.

 

Smart Schweiz

 

 

 

 

10.07.2015

Werbung der anderen Art für die Haushaltsgeräte von V-Zug.
Der neue Werbestil von V-Zug haben wir sehr genau unter die Lupe genommen. Die Kundenstimme dazu lesen Sie hier.

 

TV Spot V-Zug 2015

 

 

17.06.2015

Das Leben ist ein Zirkus!
Umso spannender gestaltete sich die Zusammenarbeit mit Salto Natale -der Circus der anderen Art mit Gregory und Rolf Knie.

 

Salto Natale

 

 

27.02.2015

Unsere neue Pflichtlektüre.
Freiheitlich, staatsskeptisch und unaufgeregt auf hohem Niveau: das ist das Credo der Zeitschrift 'Schweizer Monat'. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

01.03.2015

Das orange M ...
... und unsere blauen Augen starten eine Zusammenarbeit. Dabei steht die Wahrnehmung der Kommunikation im Mittelpunkt. Orange und Blau, für einmal eine ideale Farbkombination.

 

 

 

 

 

blue eyes marketing gmbh

Weystrasse 26

6006 Luzern

 

+41 41 372 06 00

info@blueeyesmarketing.ch

vorname.nachname@blueeyesmarketing.ch

 

MWSt-Nr. CHE-114.832.295

 

Google Map

Mit ÖV ab Bahnhof Luzern: VBL-Buslinie 1 (Maihof) bis Haltestelle Löwenplatz.

Anfahrt mit PW: bitte benutzen Sie das öffentliche Parkhaus beim Löwencenter.