Happy blue eyes marketing; und dies seit 22 Jahren!

 

Zugegeben, als Agenturgründer fühlt man sich grad chli alt, wenn das eigene Baby 22 Jahre auf dem Buckel hat. Nach spannenden Jahren bei DemoScope (Danke Dr. Werner Wyss und Rainer Wegmüller) habe ich am 1.2.01 den Weg in die Selbständigkeit gewagt. Und ich habe es bis heute nie bereut.

 

Auch wenn nicht immer alles rund gelaufen ist, wir sprudeln immer wieder für neue Ideen und Tools. Und der Start hat sich tatsächlich etwas anders als erwartet entwickelt.

 

Eines unserer Hauptziele war, die neue Befragungsart 'Online Interviews' zu pushen. Kein leichtes Unterfangen, da in der Schweiz noch wenig bekannt. Zusammen mit Diffferent (Danke Alex Kiock und Jan Pechmann) haben wir 2001 ein eigenes Online Panel aufgebaut. Für Schweizer Verhältnisse revolutionär. Aber vielleicht zu revolutionär für die Schweiz. Trotz einem guten Business-Netzwerk trauten sich die Firmen noch nicht so, in Online Marktforschung zu investieren. Und Start up-Firmen hatten 2001 noch nicht den gleichen Vertrauensvorschuss wie zu späteren (Online-) Zeiten. So mussten wir leider das Panel wieder einstellen, was im Nachhinein sicher ein strategischer Fehler war. Da hätten wir einfach durchbeissen müssen, aber wir haben das Licht am Ende des Tunnels nicht gesehen. Na ja, wir haben damals sehr viel gelernt und es hat uns nicht umgehauen.

 

 

Unser zweites Eigenprojekt entstand 2002 und ist immer noch aktiv im Markt. Das psychografische Modell BlueMind erkennt präzis psychografische Strukturen / Werthaltungen bei der Zielgruppe, welche sich direkt auf das Kommunikations- und das Konsumverhalten auswirken. Daraus entstanden sind spannende Vermarktungstools für die Verlagshäuser (Brand Media Monitor, CommCheck) oder für die Regional TV Sender (Regional Monitor).

 

Zwischenzeitlich sind wir eine feste Konstante im Marktforschungsmarkt. Quantitative und qualitative Befragungen sind unser Metier und meine persönliche Berufung. Der Einblick in unzählige unterschiedliche Firmen und Branchen ist unbezahlbar und macht den Beruf des Marktforschers so spannend. Ich liebe es.

 

Und auch nach 22 Jahren beobachte ich immer noch gerne, wie sich Herr und Frau Schweizer bewegen. Denn allen Unkenrufen zum Trotz, die klassische Marktforschung hat noch lange nicht ausgedient.  

 

Und jetzt sage ich einfach Danke veelmool zu meinen Mitarbeitenden, Kunden und Freunden unserer Agentur. Ihr seid Teil dieses Jubiläums und auch Teil meiner Freude und Enthusiasmus für diese Agentur und unserer Arbeit.

 

 

 

 

 

Bild: unser Happy Chief Officer leistet auch seinen Anteil an unserer Freude!

 

 

 

PS: Und hier zum Nachlesen unser Interview zum 21-jährigen Wiegefest. An der Einstellung hat sich wohl nicht viel geändert. Drum viel Spass beim Lesen.

https://www.blueeyesmarketing.ch/2022/06/09/21-jahre-blue-eyes-marketing/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

blue eyes marketing gmbh

Weystrasse 26

6006 Luzern

 

+41 41 372 06 00

info@blueeyesmarketing.ch

vorname.nachname@blueeyesmarketing.ch

 

MWSt-Nr. CHE-114.832.295

 

Google Map

Mit ÖV ab Bahnhof Luzern: VBL-Buslinie 1 (Maihof) bis Haltestelle Löwenplatz.

Anfahrt mit PW: bitte benutzen Sie das öffentliche Parkhaus beim Löwencenter.