So tickt die Schweiz.

Nicht alle Schweizerinnen und Schweizer sind gleich. Nicht alle haben die gleichen Wertvorstellungen, die gleichen Präferenzen im Konsum- oder Medienverhalten.

 

Finden Sie heraus, wie die Schweiz tickt. Wir sagen es Ihnen. Spezifisch für Ihre Marke. Konkret für Ihre Kunden. Wir gehen individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Ansprechpersonen ein. blue mind erfasst psychografische Daten zu Ihren Kunden und Mitarbeitenden. Das sind dabei Ihre Vorteile:

 

  • Sie kennen das unterbewusste Verhalten, das Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden steuert.
  • Sie wissen, wie Sie Marketing, Werbung und/oder Verkauf noch besser auf Ihre Kunden ausrichten können.
  • Sie kennen die Werthaltungen Ihrer Abteilungen und wissen, wie Sie die interne Kommunikation untereinander entscheidend verbessern können.

 

Das ist blue mind.

Mit dem psychografischen Modell blue mind erhalten Sie überraschende Antworten auf Fragen zur Optimierung von Marketing, Werbung, Verkauf und Personal. Im Gegensatz zu bekannten Modellen wie den Sinus-Milieus oder dem psychografischen Klima der Schweiz (PKS) basiert blue mind auf einem in der Schweiz einmaligen Bildertest. Der Test eignet sich optimal für Online-Befragungen. Aufgrund von Vorlieben für Bilder erkennt blue mind präzis psychografische Strukturen, die sich auf das Kommunikations- und das Konsumverhalten auswirken.

 

blue mind beschreibt das psychografische Verhalten in Bezug auf Werthaltungen, Interessen und Konsumstil, repräsentiert die Schweiz und beruht auf einem Referenzraum mit über 30'000 Interviews. Die Validierung von blue mind findet statt durch quantitative Interviews - online, telefonisch oder persönlich. Die Aufbereitung der Daten und die Berechnung der Psychografie erfolgen intern bei blue eyes marketing.

 

 

 

 

Die Visualisierung von blue mind:

 

Die 4 Familien als Übersichtsbeschreibung der Werthaltungen / Einstellungen.

 

blue mind (c) blue eyes marketing 2016
blue mind (c) blue eyes marketing 2016

 

Die 8 Octagon Felder als Vertiefung.

In der Basis besteht blue mind aus 8 Feldern, deshalb nennen wir die Grunddarstellung "Werte Octagon". Die 4 Familien (Wernlis und Co.) geben den psychografischen Segmenten ein Gesicht. Für die Detailanalyse gehen wir eine Stufe tiefer.

 

Die Glanzmanns unterteilen sich in:

  • Die mobilen Hedonisten  (ca. 5% der CH-Bevölkerung)
  • Die jungen Wilden (ca. 6%)    

Die Wernlis unterteilen sich in:

  • Die guten Bürger (ca. 11% der CH-Bevölkerung)
  • Die zufriedenen Patrioten (ca. 20%)

Die Baumgartners unterteilen sich in:

  • Die naturverbundenen Konservativen  (ca. 17% der CH-Bevölkerung)
  • Die rationalen Umweltbewussten (ca. 6%)

Die Grafs unterteilen sich in:

  • Die modernen Denker (ca. 4% der CH-Bevölkerung)
  • Die progressiven Leader (ca. 3%)

 

Die Müllers widerspiegeln die Durchschnittsschweiz (ca. 28% der CH-Bevölkerung)

 

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Im Kundeneinsatz:

 blue mind wird regelmässig in die Überprüfung von Werbemitteln oder Markenanalysen integriert. Aktuell sehen Sie eine Auswahl von Kunden, welche die Psychografie zusätzlich für die Kontaktoptimierung ihrer Anspruchsgruppen einsetzen.

 

 

 

Einsatzmöglichkeiten für die Praxis:

 

Lesebeispiel zum nachfolgenden Beispiel Marketing:

Mit einem Affinitätsindex von 128 sind die jungen Wilden unter den Sympathisanten der Marke X überdurchschnittlich vertreten. Sie sind mit einem Affinitätsindex von 63 aber unterdurchschnittliche Nutzer der Marke X. Das bedeutet, dass die potentiellen Kunden (Sympathisanten) aus diesem Segment mit einer anderen Tonalität angesprochen und überzeugt werden muss als die bereits bestehenden Kunden.


Zum Affinitätsindex:
+ 110 und mehr = positive Affinität dieser Werthaltungen gegenüber der Grundgesamtheit– 90 und weniger = negative Affinität dieser Werthaltungen gegenüber der Grundgesamtheit

 

blue eyes marketing gmbh

Weystrasse 26

6006 Luzern

 

+41 41 372 06 00

+41 41 372 05 00 (Fax)

info@blueeyesmarketing.ch

vorname.nachname@blueeyesmarketing.ch

 

MWSt-Nr. CHE-114.832.295

 

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Mit ÖV ab Bahnhof Luzern: VBL-Buslinie 1 (Maihof) bis Haltestelle Löwenplatz.

Anfahrt mit PW: bitte benutzen Sie das öffentliche Parkhaus beim Löwencenter.