20 Jahre Radio 105 - und was das mit Marktforschung zu tun hat.

Zuerst dies: Giuseppe Scaglione und Paola Libera, wir gratulieren euch ganz herzlich zu diesem Jubiläum. Wir wissen, wie steinig der Weg in diesen 20 Jahren war, denn wir haben uns immer wieder ausgetauscht. Über 105, über die Radiobranche, vor allem aber immer wieder über die Radioforschung.

 

Und wir haben zusammen, und jetzt kommt die Marktforschung ins Spiel, immer wieder überlegt, wie wir die Reichweite eines Radiosenders messen, welcher damals vorwiegend im Internet zu hören war. Die gängige Radioforschung war 2011 nicht in der Lage, entsprechende Hörerzahlen zu erheben (können sie es heute 😉?). Und ohne aussagekräftige Hörerzahlen ist es schwierig, Werbung zu akquirieren.

 

Zusammen haben wir ein innovatives Befragungsmodell entwickelt und durchgeführt. Und siehe da, plötzlich war Radio 105 in Sachen Hörerzahlen hinter Energy Zürich und Radio 24 die Nr. 3 im deutschsprachigen Raum. Das war im Frühling 2011. Die ausgewiesenen Zahlen wurden im Markt anerkannt und nie in Frage gestellt.

 

Danke Giuseppe Scaglione, dass du uns seinerzeit freie Hand gelassen und schlussendlich auch das nötige Vertrauen für unseren Modellansatz gegeben hast.

 

 PS 1: Die Erfolgsgeschichte von Radio 105 im Klein Report.

 

PS 2: Unser Modell der Hörerzahlberechnungen hat sich auch beim Interradio Inside bewährt. Und zwar so gut, dass sie auf die Erhebung mit der gängigen Radioforschung verzichten.

 

www.my105.ch

www.radioinside.ch

www.kleinreport.ch

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

blue eyes marketing gmbh

Weystrasse 26

6006 Luzern

 

+41 41 372 06 00

+41 41 372 05 00 (Fax)

info@blueeyesmarketing.ch

vorname.nachname@blueeyesmarketing.ch

 

MWSt-Nr. CHE-114.832.295

 

Google Map

Mit ÖV ab Bahnhof Luzern: VBL-Buslinie 1 (Maihof) bis Haltestelle Löwenplatz.

Anfahrt mit PW: bitte benutzen Sie das öffentliche Parkhaus beim Löwencenter.