Warum Unternehmen psychografische Segmentationen in der Marktforschung einsetzen sollten.

Eine qualitative Beschreibung der Zielgruppe ist wertvoll. Das Wissen über das Verhalten der Zielgruppe ebenfalls.

 

Den optimalen Nutzen aus diesen Beschreiben bekommen wir, wenn diese qualitativen Erkenntnisse auch in quantitativen Tests eingebaut werden, z.B. bei Werbetests, Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen etc.

 

Die psychografischen Personas von blue eyes marketing machen dies möglich. Qualitative Werthaltungen werden zu harten zahlen. Und Gründe, die Zielgruppe mit psychografischen (qualitativen) Merkmalen anzureichern, gibt es viele.

 

Hier unsere 5 Hauptargumente:

Tiefere Einblicke in die Zielgruppen:

Durch die Identifizierung von Werthaltungen, Einstellungen und Persönlichkeitsmerkmalen können Unternehmen ein tieferes Verständnis der Zielgruppen entwickeln, was zu gezielteren Marketingstrategien und Produktdesigns führt.

 

Zielgerichtete Marketingstrategien:

Die Verwendung von psychografischen Segmentierungen ermöglicht es Unternehmen, gezieltere Marketingstrategien zu entwickeln, um die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppen zu erfüllen. Dies führt zu höheren Absatzchancen und Kundenbindung.

 

Effektivere Kommunikation:

Durch die Verwendung von psychografischen Segmentierungen können Unternehmen ihre Kommunikation an die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppen anpassen. Dies kann zu einer höheren Wirksamkeit der Kommunikation und einer besseren Resonanz bei den Kunden führen.

 

Effizientere Ressourcenallokation:

Durch die Identifizierung der Zielgruppen können Unternehmen ihre Ressourcen gezielter einsetzen, um die relevanten Zielgruppen zu erreichen. Dies führt zu einer effizienteren Ressourcenallokation und einer höheren Rendite auf Investitionen.

 

Differenzierung vom Wettbewerb:

Die Verwendung von psychografischen Segmentierungen ermöglicht es Unternehmen, sich von ihren Wettbewerbern zu differenzieren, indem sie spezifische Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppen ansprechen, die von anderen Unternehmen möglicherweise nicht erfüllt werden.

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf www.bluepersonas.ch

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

blue eyes marketing gmbh

Weystrasse 26

6006 Luzern

 

+41 41 372 06 00

info@blueeyesmarketing.ch

vorname.nachname@blueeyesmarketing.ch

 

MWSt-Nr. CHE-114.832.295

 

Google Map

Mit ÖV ab Bahnhof Luzern: VBL-Buslinie 1 (Maihof) bis Haltestelle Löwenplatz.

Anfahrt mit PW: bitte benutzen Sie das öffentliche Parkhaus beim Löwencenter.