Verstehen, nicht verändern: Steigerung des Verkaufserfolgs durch psychografische Anpassung.

Im Mittelpunkt jeder erfolgreichen Geschäftsbeziehung steht die Beziehung zwischen den (Verkaufs-) Mitarbeitenden und den Kunden. Doch was geschieht, wenn diese beiden Gruppen unterschiedliche psychografische Profile haben, wie es unser Blue Mind-Modell aufzeigt? Müssen wir unsere Mitarbeitenden austauschen oder sie zwingen, sich zu ändern? Die Antwort ist ein klares Nein. Stattdessen geht es darum, Verständnis und Anpassungsfähigkeit zu fördern.

 

 

 

1. Erkennen der Unterschiede

 

Zuerst müssen wir die psychografischen Profile unserer Kunden und Mitarbeitenden verstehen. Unsere Blue Mind-Analysen bieten vertiefte Einsichten in das, was Menschen wirklich bewegt und wie sie ticken. Diese Kenntnisse sind der erste Schritt, um zu erkennen, wo Anpassungen notwendig sind.

 

 

2. Schulung und Entwicklung

 

Es ist essentiell, dass unsere Mitarbeitenden die Fähigkeit entwickeln, mit verschiedenen Kundenprofilen effektiv zu kommunizieren. Dazu gehören Schulungen, in denen sie lernen, Signale zu erkennen und ihre Kommunikation entsprechend anzupassen. Diese Fähigkeit ist besonders wichtig, wenn sie nicht das gleiche psychografische Profil wie ihre Kunden haben.

 

 

 

3. Empathie statt Anpassung

 

Anstatt von unseren Mitarbeitenden zu verlangen, dass sie ihre Persönlichkeit ändern, sollten sie lernen, Empathie für die Werte und Einstellungen ihrer Kunden zu entwickeln. Durch das Verständnis und die Anerkennung der psychografischen Unterschiede können sie gezielter auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden eingehen.

 

 

4. Flexible Verkaufsstrategien

 

Unsere Verkaufsstrategien sollten flexibel genug sein, um eine Brücke zwischen den unterschiedlichen psychografischen Profilen zu schlagen. Das bedeutet, dass die Verkaufsargumentation und die Tabuthemen je nach Kundentyp angepasst werden müssen. Hier hilft der Blue Mind – Einblick zu verstehen, welche Ansätze bei welchen Zielgruppen am effektivsten sind.

 

 

5. Kulturelle Vielfalt im Team

 

Eine vielfältige Belegschaft, die eine breite Palette psychografischer Profile abdeckt, kann ebenfalls eine effektive Strategie sein. So ist es wahrscheinlicher, dass innerhalb Ihres Teams jemand ist, der mit den verschiedenen Kundenprofilen natürlich resoniert.

 

 

6. Feedback und Anpassung

 

Schliesslich ist es wichtig, ein kontinuierliches Feedbacksystem zu etablieren, um die Effektivität der Kommunikation und der Verkaufsstrategien regelmässig zu bewerten. Dies ermöglicht es, schnell auf Veränderungen im Markt oder bei den Kundenbedürfnissen zu reagieren.

 

 

 

Die Anpassung an die psychografischen Profile unserer Kunden erfordert kein radikales Umdenken oder den Austausch von Mitarbeitenden. Vielmehr geht es darum, die Fähigkeiten und das Verständnis zu entwickeln, um auf empathische Weise mit den vielfältigen Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kunden umzugehen.

 

Mit Blue Mind als Grundlage können wir die Lücke zwischen unterschiedlichen Profilen überbrücken und so den Verkaufserfolg nachhaltig steigern.

 

 

 

 

 

 

 

Bild: stock-adobe.com/ twibla.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

blue eyes marketing gmbh

Weystrasse 26

6006 Luzern

 

+41 41 372 06 00

info@blueeyesmarketing.ch

vorname.nachname@blueeyesmarketing.ch

 

MWSt-Nr. CHE-114.832.295

 

Google Map

Mit ÖV ab Bahnhof Luzern: VBL-Buslinie 1 (Maihof) bis Haltestelle Löwenplatz.

Anfahrt mit PW: bitte benutzen Sie das öffentliche Parkhaus beim Löwencenter.