Manchmal reicht es nicht, zu wissen, wer Ihre Kunden sind. Es ist genau so wichtig zu verstehen, warum sie so handeln, wie die es tun.
Das Psychografiemodell BlueMind haben wir von blue eyes marketing 2001 selber entwickelt und aufgebaut. Es ist heute das meistgenutzte Psychografiemodell in der Schweiz. Dank unserem 'Linux-Ansatz' können auch Drittorganiationen BlueMind in ihren Umfragen einsetzen.
Mit unseren BluePersonas haben wir die unterschiedlichen psychografischen Segmente visualisiert. Dies für eine einheitlich verständliche Beschreibung der psychografischen Muster.
BluePersonas - der Film!
Unsere Personas mit Mehrwert wurden verfilmt. Ab jetzt in diesem Theater.
So tickt die Schweiz.
Nicht alle Schweizerinnen und Schweizer sind gleich. Nicht alle haben die gleichen Wertvorstellungen, die gleichen Präferenzen im Konsum- oder Medienverhalten.
Finden Sie heraus, wie die Schweiz tickt. Wir sagen es Ihnen. Spezifisch für Ihre Marke. Konkret für Ihre Kunden. Wir gehen individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Ansprechpersonen ein. Unsere Personas beinhalten psychografische Informationen zu Ihren Kunden und Mitarbeitenden. Das sind dabei Ihre Vorteile:
BluePersonas => Personas mit Mehrwert
Der Unterschied zu 'normalen' Personas bleibt in der Grundidee gleich. Mittels einer quantitativen Befragung (oder mit Workshops) identifizieren wir die spezifischen Verhaltensmerkmale. Die daraus entstehenden Personengruppen werden zu Personas zusammengefasst und umschrieben. Wir fügen diese Personas nun in unser psychografisches Modell BlueMind ein. Dadurch entstehen die BluePersonas, welche mit psychografischen (qualitativen) Zusatzinformationen angereichert sind und zusätzlich in allen kundeneigenen Befragungen (Kunden- / Mitarbeiterzufriedenheit / Werbetests etc.) messbar überprüft werden können. Ein einzigartiger Mehrwert!
So funktioniert das psychografische Modell BlueMind.
Mit dem psychografischen Modell BlueMind erhalten Sie überraschende Antworten auf Fragen zur Optimierung von Marketing, Werbung, Verkauf und Personal. Im Gegensatz zu bekannten Modellen wie den Sinus-Milieus oder dem psychografischen Klima der Schweiz (PKS) basiert blue mind auf einem in der Schweiz einmaligen Bildertest. Der Test eignet sich optimal für Online-Befragungen. Aufgrund von Vorlieben für Bilder erkennt BlueMind präzis psychografische Strukturen, die sich auf das Kommunikations- und das Konsumverhalten auswirken.
BlueMind beschreibt das psychografische Verhalten in Bezug auf Werthaltungen, Interessen und Konsumstil, repräsentiert die Schweiz und beruht auf einem Referenzraum mit über 30'000 Interviews. Die Validierung von BlueMind findet statt durch quantitative Interviews - online, telefonisch oder persönlich. Die Aufbereitung der Daten und die Berechnung der Psychografie erfolgen intern bei blue eyes marketing.
Die Visualisierung von blue mind:
Die 4 Familien als Übersichtsbeschreibung der Werthaltungen / Einstellungen.
Die 8 Octagon Felder als Vertiefung.
In der Basis besteht BlueMind aus 8 Feldern, deshalb nennen wir die Grunddarstellung "Werte Octagon". Die 4 Familien (Wernlis und Co.) geben den psychografischen Segmenten ein Gesicht. Für die Detailanalyse gehen wir eine Stufe tiefer.
Die Glanzmanns unterteilen sich in:
Die Wernlis unterteilen sich in:
Die Baumgartners unterteilen sich in:
Die Grafs unterteilen sich in:
Die Müllers widerspiegeln die Durchschnittsschweiz (ca. 28% der CH-Bevölkerung)
Einsatzmöglichkeiten für die Praxis:
Lesebeispiel zum nachfolgenden Beispiel Marketing:
Mit einem Affinitätsindex von 128 sind die jungen Wilden unter den Sympathisanten der Marke X überdurchschnittlich vertreten. Sie sind mit einem Affinitätsindex von 63 aber unterdurchschnittliche Nutzer der Marke X. Das bedeutet, dass die potentiellen Kunden (Sympathisanten) aus diesem Segment mit einer anderen Tonalität angesprochen und überzeugt werden muss als die bereits bestehenden Kunden.
Zum Affinitätsindex:
+ 110 und mehr = positive Affinität dieser Werthaltungen gegenüber der Grundgesamtheit– 90 und weniger = negative Affinität dieser Werthaltungen gegenüber der
Grundgesamtheit