#Wissen, was Menschen bewegt: Schifffahren

Dieses Wissen bekommen wir von den spannenden Menschen, die uns im Alltag bereichern. Heute mit Sandra Liechti (44), Produktmanagerin Schifffahrt der BLS AG. Warum Schiffe auch in ihrem Privatleben eine grosse Rolle spielen und was die Kapitäne im Winter so machen.

 

 

 Interview: Micha Eicher, scharfsinn.ch

 

 

Mit welchem Verkehrsmittel waren Sie heute unterwegs?

 

Mit dem Zug. Den brauche ich vor allem fürs Pendeln. Ansonsten bin ich hingegen extrem schiff-affin. Ich verbringe jede freie Minute auf dem Wasser. (lacht)

 

Dann haben Sie ja den richtigen Job bei der BLS Schifffahrt. Was machen Sie da genau?

 

Ich bin mitunter verantwortlich fürs Produktmanagement der Schifffahrt bei der BLS. Dazu gehört es, Angebote für die Schiffe auf dem Thuner- und Brienzersee zu erstellen und umsetzen. Vom Fahrplan bis zu den Sonderangeboten und -fahrten, je nachdem ist das Zielpublikum ein anderes. Darum müssen wir auch überprüfen, ob unser Angebot optimal darauf ausgerichtet ist, was die Kundinnen und Kunden wollen.

 

Wie wissen Sie das?

 

Wir haben verschiedene Instrumente. Ich gehe oft selber auf die Schiffe und suche den Austausch mit den Nautikern, also den Mitarbeitenden auf dem Schiff, die täglich mit den Kunden in Kontakt sind. Dann gibts auch die Abteilung Customer Experience Management und Methoden wie customer journeys. Und nicht zuletzt hilft uns auch die Marktforschung, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden herauszufinden.

 

Und welche Bedürfnisse sind das?

 

Die Schifffahrt auf dem Thunersee und auf dem Brienzersee ist unterschiedlich ausgerichtet. Auf dem Thunersee haben wir eher ein Schweizer Publikum aus dem BLS-Einzugsgebiet, während die Schifffahrt auf dem Brienzersee mehr Menschen aus anderen Ländern anzieht.

 

Was machen Sie für den Schweizer Markt?

 

Da haben wir grad mit der Marktforschung rausgefunden, dass die meisten unsere Angebote schon kennen. Sei es durch Bekannte, Freunde oder langjährige Nutzung. Man muss sie eher auf die Spezialangebote hinweisen. Dafür nutzen wir die ganze Palette: Online-, Plakat, Inserate- und Mobile-Werbung.

 

Verraten Sie uns Ihren persönlichen Geheimtipp aus Ihrem Angebot?

 

Für wen? Wir haben so viel Verschiedenes für diverse Geschmäcker. In meinem Job ist es gefährlich, von sich auf andere zu schliessen. Aber chillen und grillen beim «Swiss Barbecue Cruise» steht bei mir schon ziemlich hoch im Kurs.

 

Wie zufrieden sind die Gäste auf den Schiffen?

 

Sie schätzen die freundliche Crew und die Einrichtung. Generell machen Ausflüge auf dem Schiff die Leute wohl einfach glücklich, sie sind ja in ihrer Freizeit unterwegs.

 

Wo gibts noch Luft nach oben?

 

Wir wollen noch mehr leisten zum gleichen Preis, zum Beispiel im Gastrobereich.  Da sind wir dran, neue Angebote auszuarbeiten. Mehr saisonale und kulinarisch auf die Region abgestimmte Produkte. Ein stetiger Verbesserungsprozess.

 

Das Team von blue eyes marketing ist nun seit einem Jahr regelmässig auf Ihren Schiffen und befragt die Gäste. Warum so lange?

 

So können wir die unterschiedlichen Fahrplanperioden auswerten. Die Leute sind im Winter anders unterwegs als im Sommer, dann ist zum Beispiel der Gastroteil sehr viel wichtiger, weil alle drinnen sitzen.

 

Wie passt blue eyes zur BLS, nebst dem, dass beide mit B anfangen?

 

Sehr gut. blue eyes marketing ist eine kleine Agentur und ich schätze es sehr, dass der Geschäftsführer zugleich auch der Projektleiter ist. Es geht alles schnell und flexibel. Ich arbeite extrem gern mit ihnen zusammen.

 

Die BLS hat 14 Schiffe im Einsatz. Wie viele Mitarbeitenden arbeiten darauf?

 

Im Sommer sind rund 80 Mitarbeitenden von uns auf dem See. Speziell ist, dass die Nautiker im Winter für den Schiffsunterhalt arbeiten. Dabei gibt es einen ganz lustigen Rollentausch. Es kann gut sein, dass einer im Sommer Kapitän auf dem Schiff ist und im Winter in der Malerei tätig ist. Dadurch ist die Stimmung extrem kollegial.

 

Ihr persönliches Lieblingsschiff?

 

Ganz klar unsere Dampfschiffe. Wir haben je eins auf jedem See: die Blümlisalp auf dem Thunersee und die Lötschberg auf dem Brienzersee. Und eines auf dem Thunersee wird gerade restauriert. Das kleine Dampfschiff «Spiezerli».

 

Wohin zieht es Sie zum Kopflüften?

 

Über Mittag zum Joggen, in der Freizeit auf den See. Neben unseren Dampfschiffen haben es mir vor allem Segel- oder Motorboote angetan. Mein Mann und ich führen auf dem Murtensee eine kleine Segel- und Motorbootschule – unsere grosse Leidenschaft.

 

 

 

Geheimtipp:

 

Die nächste «Swiss Barbecue Cruise» gibts immer freitags bis 30. August 2019 und ab dem 2. Juli bis 27. August zusätzlich am Dienstag.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

blue eyes marketing gmbh

Weystrasse 26

6006 Luzern

 

+41 41 372 06 00

info@blueeyesmarketing.ch

vorname.nachname@blueeyesmarketing.ch

 

MWSt-Nr. CHE-114.832.295

 

Google Map

Mit ÖV ab Bahnhof Luzern: VBL-Buslinie 1 (Maihof) bis Haltestelle Löwenplatz.

Anfahrt mit PW: bitte benutzen Sie das öffentliche Parkhaus beim Löwencenter.