#Wissen, was Menschen bewegt: Tradition

Dieses Wissen bekommen wir von den spannenden Menschen, die uns im Alltag bereichern. Heute mit Sandra Mottola (38), Leiterin Marketing bei Rimuss & Strada Wein AG. Sie will mit mit dem alkoholfreien Getränk aus Kindertagen die Apéro-Welt aufmischen. Wie das geht, welche Neukreationen dafür parat stehen und warum Rimuss viel mehr als nur Traubensaft ist.

 

 Interview: Janine Rebosura, scharfsinn.ch

  

Welches ist der Renner im Rimuss-Sortiment und warum?

Der Klassiker und Bestseller seit 65 Jahren ist ganz klar der «Rimuss Blanc Party». Die grüne Flasche mit dem weissen Etikett kennt jeder von Kindesbeinen an und sie darf bei keinem Fest fehlen. Seit 1954 begleiten wir viele Familien in der Schweiz mit diesem und mittlerweile auch vielen anderen Produkten. Wir verschönern damit feierliche Momente wie Geburtstage, Weihnachten und Ostern – «mit Rimuss stossen wirklich alle an».

 

 

Familie und Tradition. Ist das auch in Zukunft Ihr Wunsch-Image?

Das gehört sicherlich zu Rimuss. Die Entwicklung von Rimuss geht jedoch weiter, denn wir wollen Rimuss vom Ursprung als Familien-Champagner hin zum beliebten Apéro-Getränk für jede Generation und jede Gelegenheit entwickeln. Ganz im Sinne von «Rimuss ist Apéro und verbindet Menschen mit alkoholfreier Lebensfreude».

 

Mit welchem Vorurteil haben Sie zu kämpfen?

Vielen ist Rimuss als Kinder-Champagner oder süsser Kinderwein in Erinnerung. Gerade Erwachsene denken weniger an Rimuss, wenn Sie bei einem Apéro Lust auf ein alkoholfreies Getränk haben. Obwohl es seit einigen Jahren auch Produkte im Sortiment gibt, die als Prosecco-Alternative dem Geschmack von Erwachsenen entsprechen, die es gerne trocken mögen. Zudem eignen sich unsere Rimuss-Varietäten nicht nur zum pur trinken, sondern auch zum Mixen von stilvollen alkoholfreien Cocktails.

 

Verraten Sie uns Ihren persönlichen Cocktail-Tipp?

Im Moment ein sommerlicher und alkoholfreier Hugo – gemixt aus Rimuss Bianco Dry und Holunderblütensirup, verfeinert mit frischen Pfefferminzzweigen, Limetten-Schnitzen und Eiswürfeln.

 

 

Merci, das probieren wir bestimmt mal aus. Wie geht Marketing für ein Produkt, das alle kennen?

Gerade eine altbekannte Marke gilt es, zeitgemäss weiterzuentwickeln und mit der nächsten Generation in den Dialog zu treten. Nur so bleiben wir am Puls der Zeit und können die Marke und unser Angebot entsprechend den Kundenbedürfnissen anpassen. Ein gutes Beispiel ist da die Einführung unseres neuesten Produktes «Rimuss Fresh». Dieser gespritzte Traubensaft ist weniger süss und doch ein typischer Rimuss im Geschmack, was dem heutigen Bedürfnis nach weniger Zucker und Kalorien voll und ganz entspricht.

 

Wie müssen wir uns so eine Produkteneuentwicklung im Hause Rimuss vorstellen? Ist doch alles nur gespritzter Traubensaft, oder?

Nicht ganz. Genau wie beim Wein, verwenden auch wir verschiedene Traubensorten zur Herstellung unserer Rimuss-Produkte und können so den Geschmack enorm variieren. Die meisten Produkte sind reine Traubensäfte. Nur ein Teil ist gespritzt. Zusätzlich können wir die Produkte auch mit natürlichen Aromen anreichern. Es ist wie beim Kochen: Wir versuchen immer wieder mit neuen Mischungen und überraschenden Ingredienzen neue Geschmackserlebnisse zu kreieren. Lassen Sie sich überraschen was noch kommt!

 

Sind die Rezepte geheim?

Ja, bei den Rezepten für die Produkte halten wir uns an die Regel des Appenzeller Käses: «pssst, unser Geheimnis verraten wir nicht.»

 

Wenn Sie Ihre Produkte verkosten, bedienen Sie sich da auch dem Weinsprache-Vokabular?

Da Rimuss aus Traubensaft besteht, sind gewisse sensorische Elemente dem Wein ähnlich. Der Ausbau eines Weins ist jedoch völlig anders und die Traube erhält bei der Vergärung auch andere Aromakomponenten, die man so bei einem Rimuss-Produkt nicht finden würde. Grundsätzlich ist aber die Art der Verkostung dieselbe und auch im Vokabular ist vieles identisch.

 

Gönnen Sie sich aber schon auch mal ein echtes Glas Wein?

Ja klar, zum Apéro trinke ich zwar gerne und oft alkoholfrei. Zu einem guten Essen gehört für mich aber auch ein gutes Glas Wein. Das widerspricht sich ja nicht.

 

Wie erreicht man neue Zielgruppen?

Indem man ihre Bedürfnisse genau kennt – und zwar nicht nur die von heute, sondern auch die von morgen. Wichtig ist, nicht einfach nur Werbung zu machen. Unsere Konsumenten möchten inspiriert und begleitet werden. Das gelingt uns nur, wenn wir ihnen rund ums Thema Apéro immer wieder neue Ideen, Tipps und Tricks liefern. 

 

Und was trägt Marktforschung dazu bei?

Sie ermöglicht den direkten, jedoch objektiven Zugang zum Konsumenten. Auf diesem Weg erhalten wir Einblick über die Wahrnehmung unserer Marke und die Bedürfnisse unserer Zielgruppen. Eine Marktforschung ist nur dann wertvoll, wenn dabei ehrliche und relevante Aussagen der Konsumenten herausgearbeitet werden. Um an dieses wertvolle Gut zu gelangen, braucht es professionelle, erfahrene und gut organisierte Partner. Deshalb haben wir uns an blue eyes marketing gewandt.

 

Und was ist dabei herausgekommen?

blue eyes marketing hat uns bei der Umsetzung von qualitativer und quantitativer MAFO kompetent unterstützt. Wir haben einerseits einen aktuellen Stand zur Wahrnehmung und Wertschätzung der Marke Rimuss erhalten. Andererseits haben sie Insights bezüglich der Kundenbedürfnisse herausgearbeitet, die für die Weiterentwicklung der Marke nützlich sind und auch Grundlagen für das geplante neue Verpackungs-Design liefern.

 

Wie kommen Sie auf kreative Ideen?

Überall: beim Einkaufen, beim Lesen, zu Hause, in den Ferien, auf Reisen. Ganz besonders auch beim Vorbereiten des nächsten Apéros, wenn ich mir Gedanken mache, womit ich meine Gäste überraschen könnte. Da darf nebst feinen Häppchen ein geschmackvolles Getränk natürlich nicht fehlen.

 

Und was tun Sie, wenn Sie mal keine Trauben im Kopf haben?

Da ich zwei Jungs im Primarschulalter habe, wird es mir auch in meiner Freizeit nie langweilig (lacht).

 

Welches Ziel möchten Sie persönlich noch erreichen?

Eine gute Marketing-Leiterin und eine gute Mutter zu sein. Das ist nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen und ich hoffe, ich kann das noch perfektionieren.

 

 

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