top of page

Referenzen

Aktuelle Projekte

Was Kaffee über Ihre Zielgruppe verrät

image003 (2).jpg

In der Schweiz werden jährlich über 1'000 Tassen Kaffee pro Kopf konsumiert. Diese Zahl beeindruckt – aber sie erklärt noch nichts. Denn Zahlen sagen was, aber nicht warum. Wer heute wirksames Marketing machen will, braucht mehr als demografische Segmentierung. Psychografische Personas geben Einblick in die Werte, Motive und Erwartungen von Menschen – und damit in ihr tatsächliches Verhalten. Wir bei Blue Eyes Marketing analysieren diese Muster und übersetzen sie in konkrete, praxisnahe Profile. Das zeigt sich am Beispiel unserer aktuellen Studie über den Kaffeekonsum besonders anschaulich: • Wernlis trinken Café Crème – zuverlässig, routiniert, gerne zuhause mit Kapselsystem. • Glanzmanns bevorzugen Espresso und Latte Macchiato – leistungsorientiert, technikaffin. • Grafs setzen auf Filterkaffee und Siebträger – bewusst, individuell, mit eigener Handschrift. • Baumgartners mögen Cappuccino aus der Mokkakanne – gesellig, traditionell, genussvoll. Alle trinken Kaffee – aber aus völlig unterschiedlichen Gründen. Und genau das ist entscheidend: Hinter dem gleichen Verhalten verbergen sich oft völlig unterschiedliche Motive. Psychografische Personas machen diese Unterschiede sichtbar – und ermöglichen es, Kommunikation, Preisgestaltung und Markenführung gezielt an den inneren Antrieb Ihrer Kundinnen und Kunden anzupassen. Das schafft Relevanz, wo andere nur Reichweite erzielen.

Puls Arbeitsmarkt Schweiz 2025 -
die einzige Employer Branding Studie der Schweiz mit Psychografie

puls 2025.png

Aktuell haben wir diesen Monitor zum Thema Employer Branding erstellt. Im grossen Employer Branding Hype kam die Anfrage von KLAR Employer Branding, eine etwas andere Studie zu diesem Thema zu entwerfen. Für uns war klar, es muss ein wiederkehrender Monitor sein, die Studie muss repräsentativ sein, und mit dem Einbau eines Psychografie-Modells sollen tiefgründige Insights möglich sein. In einem sehr aufwändigen Arbeitsprozess mit vielen gemeinsamen Workshops zum Thema Konzeption, Aussagekraft der Daten und Visualisierung der Ergebnisse entstand diese Arbeitnehmer-Studie, die eben ächli anders ist und trotzdem alle Anforderung einer quantitativen Studie erfüllt.

Spenden- organisationen aufgepasst Gutes Herz reicht nicht - Wirkung braucht mehr (1).png

Bericht im SRF3 Wirtschaftsmagazin

vom 25.09.25

https://www.srf.ch/audio/wirtschaft/wirtschaft?id=AUDI20250822_RS_0092

Bild2g.png

Senioren Barometer Schweiz -
das einzige Senioren Panel in Europa mit Psychografie

dieantwortag_httpss.mj.runyVhOe8l8VWA_50-year-old_woman_in_cent_f2eedf0c-7253-46fa-916b-7d

Wir forschen die alten Jungen! In der Schweiz rocken rund 1,8 Millionen Rentnerinnen und Rentner den Alltag – das sind stolze 20 Prozent der Bevölkerung! Und es geht noch weiter: Schon bald wird jede vierte Person in der Schweiz im Rentenalter sein. Höchste Zeit, diese «alten Jungen» genauer unter die Lupe zu nehmen!

Besucher- und Potentialanalyse der UNESCO-Weltkulturerbstätten in der Schweiz 
 

Haben Sie's gewusst? Es gibt neu 13 Welterbe der Unesco in der Schweiz. Wir überprüfen für jedes Welterbe das Besucherpotential, die Erwartungen, aber natürlich auch die Bekanntheit. Und wie steht's bei Ihnen? Kennen Sie die 13 Welterbestätten?

Screenshot 2025-06-27 161142.png

Wahrnehmung Berufsbild Coiffeur

 

Ganz im Ernst; dürfte Ihre Tochter oder Sohn diesen Beruf erlernen? Was kommt Ihnen so spontan in den Sinn, wenn Sie an dieses Berufsbild denken?

Kundenbefragung Schifffahrt Thuner-/Brienzersee

Bild3.jpg

Ein Jahr lang jede Woche mindestens 1x auf den Kursschiffen der BLS mitfahren und die atemberaubende Natur geniessen. Aber natürlich wurde auch gearbeitet. Die Befragung der Passagiere ergaben interessante Insights für die BLS und spannende Gespräche mit den einheimischen und auch ausländischen Touristen.

......und viele mehr. Zum Beispiel:
 

1.png
5.png
9.png
13.png
Logo Kunde blueeyesmarketing.png
2.png
7.png
Logo Kunde blueeyesmarketing (1).png
14.png
Logo Kunde blueeyesmarketing (2).png
3.png
6.png
11.png
15.png
4.png
8.png
12.png
Logo Kunde blueeyesmarketing (2).png
bottom of page